Samstag in Rheinhessen

Jugendgerechte Kommunikation und Wertevermittlung für die Jugendarbeit – SJ2019-14

Als Kinder erzählen sie jedem alles, als Jugendliche bekommen sie den Mund nicht mehr auf. Wie wir mit Jugendlichen reden, dass sie es auch verstehen und dies nicht als Angriff sehen, werden wir heute herausfinden. In diesen Bereich fallen auch die Fragen: Welche Werte wollen wir vermitteln? Wie lösen wir Konflikte mit Jugendlichen und diese untereinander? Sind unsere Jugendlichen teamfähig? Zur Klärung dieser und noch weiterer Fragen werden Methoden zur Wertevermittlung aufgezeigt, die sich auch im Alltag verankern lassen. Aus dem Alltag der Teenager nicht mehr wegzudenken ist die Kommunikation über die sozialen Medien. Unabdingbar sind dabei die Emojis. Doch was möchte der Absender uns damit mitteilen? Wir wagen einen Blick in die virtuelle Welt der Jugendlichen.


Termin: Sa, 30.11.19, 9 bis 16 Uhr

Ort: Alzey

Referentin: Sandra Lentz



Alle Termine laufen unter der Veranstaltungsreihe „Samstag in Rheinhessen“ des Sportbundes Rheinhessen und finden jeweils von 9:00 – 16:00 Uhr statt.

Die Lehrgänge umfassen 8 LE und werden zur Verlängerung von DOSB-Jugendleiter und Übungsleiter C anerkannt.

Pro Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von € 30,00 erhoben

Wir freuen uns auf dich! Anmeldung hier…

 

Vergangene Veranstaltungen in 2019 :

Motivation pur – SJ2019-04

Motivation ist in unser aller Munde – ohne geht es nicht. Doch was ist das eigentlich? Alle Motive, die uns zum Handeln antreiben, werden als Motivation bezeichnet. Somit ist Motivation ein entscheidender Erfolgsfaktor, den wir in jeder Lebenssituation benötigen. Sei es im Beruf, Studium, Schule, Hobby, Sport oder bei der ehrenamtlichen Arbeit. Wir gehen zunächst auf die Initiierung von Eigenmotivation ein. Danach steht die Motivation von Gruppen im Fokus, und in diesem Zusammenhang auch der Gewinn an Motivation für das Ehrenamt im Sportverein und Sportverbänden sowie speziell bei der Jugendarbeit. Sei motiviert und komm´ vorbei!


Termin: Sa, 02.02.19, 9 bis 16 Uhr

Ort: Ober-Ingelheim

Referent: Borislav Damian-Kuhn



Ernährung und Kochen auf Freizeiten – SJ2019-08

Bei euch stehen die Planungen für die Freizeiten auf dem Programm? Ein wichtiger Punkt bei der Vorbereitung ist oftmals das Essen und damit zusammenhängend dessen Zubereitung für die gesamte Gruppe. Doch wie wird das umgesetzt? In Zusammenarbeit mit einem Koch werden wir euch Ratschläge zur Planung, dem Einkaufen und dem schlussendlichen Kochen der Mahlzeiten, sowie zur Kalkulation der Essensmengen geben. Ihr erhaltet Rezepte und Anregungen für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung – die wir natürlich gleich in die Tat umsetzen.


Termin: Sa, 13.04.19, 9 bis 16 Uhr

Ort: Mainz

Referent: Peter Lautenschläger



Abenteuer- und Erlebnissport – SJ2019-09

Abenteuer- und Erlebnissport bietet die Möglichkeit den Erfahrungshorizont von Kindern, Jugendlichen aber auch von Erwachsenen zu erweitern. Dabei sind Begriffe wie Zusammenarbeit, Verantwortung und Vertrauen von zentraler Bedeutung. Zusätzlich dazu wird der Gedanke und die Verbundenheit zur Natur bei diesem Fachtag mit einfließen, sodass wir jede Menge neue Bewegungs- und Erfahrungsräume kennen lernen. Bei Spielen für verschiedenen Altersgruppen wird auch das ein oder andere Mal etwas Mut gefragt sein.


Termin: Sa, 11.05.19, 9 bis 16 Uhr

Ort: Worms

Referentin: Jutta Heim