Kinderschutz

Sport ist wichtig für Kinder und Jugendliche. Neben Spiel, Spaß und Bewegung fördert er vor allem die Persönlichkeitsentwicklung und trainiert soziales Miteinander junger Menschen. Die im Sport entstehende Nähe und das enge Vertrauensverhältnis zwischen Kindern/ Jugendlichen und Trainern, bergen leider auch Gefahren des Missbrauchs.

Der Sport steht in der Verantwortung, das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen wirksam zu schützen. Deshalb und in Anlehnung an die Resolution „Missbrauch von Schutzbefohlenen“, die im Jahr 2010 auf der Mitgliederversammlung des Landessportbundes verabschiedet wurde, haben LSB, die Sportbünde und die Sportjugenden ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet.

Konzepte, Hilfestellungen, Ansprechpartner, Arbeitsmaterialien und Broschüren finden Sie auf den folgenden Seiten. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.