Gütesiegel „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ – jetzt erneuern!

2019 hatte die Sportjugend Rheinhessen das Gütesiegel „Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ entwickelt. Ziel war es Sportvereine in der Region auszuzeichnen, die sich in besonders herausragende Kinder- und Jugendarbeit im Verein anbieten. Das Gütesiegel soll die Arbeit des Vereins aufwerten, kann aber auch für Eltern eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des Vereins darstellen.

Seit 2020 konnten sieben Vereine mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden.
Da die Laufzeit der Auszeichnung auf zwei Jahre begrenzt ist, stehen für die ersten Vereine 2023 Verlängerungen an. Diese können durch eine erneute Bewerbung erteilt werden.
„Wir hoffen natürlich, dass sich in naher Zukunft auch neue Vereine für das Gütesiegel bewerben“, betont Katrin Siemon, Abteilungsleiterin der Sportjugend Rheinhessen. „Die Anforderungen sind hoch, aber wir stehen den Sportvereinen gern beratend zur Seite. Bei der der Umsetzung von eventuell fehlenden Kriterien bieten wir sehr gern unsere Unterstützung an.“

Alle Informationen zum Gütesiegel finden sie auf unserer Homepage.
Zudem steht ihnen Katrin Siemon unter 06131-28 14 210 oder k.siemon@sportbund-rheinhessen.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.