Mittwoch in Rheinhessen

Alle Termine laufen unter der Veranstaltungsreihe „Mittwoch in Rheinhessen“ des Sportbundes Rheinhessen und finden jeweils von 18:30 – 20:45 Uhr statt. Die Lehrgänge umfassen 3 LE und werden zur Verlängerung von DOSB-Jugendleiter, Übungsleiter C und Vereinsmanager C anerkannt. Pro Veranstaltung wird eine Teilnahmegebühr von € 10,00 erhoben.

Hier geht’s zu den AGB’s.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Veranstaltungen in 2021



Konfliktprävention im Sport

Konflikte und Streit gehören zum menschlichen Leben. Allerdings sollte der Umgang mit Konflikten nicht zum einzigen Inhalt eines Übungsleiters werden. Wie also kann ich potentielle Schwierigkeiten im Vorfeld entschärfen und wie Menschen wieder zusammenführen? Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Hilfestellungen und Techniken, Konflikte erst nicht entstehen zu lassen, mindestens aber nicht aus dem Ruder laufen zu lassen und sie – wenn es sie eben doch gibt – beilegen zu können.

MIT2021-SJ-03

Termin: Mi, 09.06.2021, 18:30 bis 20:45 Uhr

Ort: Mainz

Referent: Matthias Kornes



Kindgerechte Ansprache in Sportstunden

Unser Denken und Kommunizieren gestalten wir überwiegend mit Hilfe von Worten. Dabei ist die Sprache der Schlüssel zum gegenseitigen Verständigen und Verstehen. Kinder erreichen wir am besten in ihrer Welt, wenn wir in einer einfachen und kindgerechten Sprache mit ihnen kommunizieren. Vor allem im Sport ist wichtig, dass wir achtsam auf die Reaktionen der kleinen Wesen eingehen und sie somit an der Kommunikation teilhaben lassen. Wir öffnen mit euch die Grenzen der Sprache und geben euch hilfreiche Tipps, wie eine angemessen Ansprache bei Kindern in Sportstunden plötzlich wirken kann.

MIT2021-SJ-04

Termin: Mi, 03.11.2021, 18:30 bis 20:45 Uhr

Ort: Worms

Referent: Borislav Damian-Kuhn