Wochenendlehrgänge 2014

Fortbildung „nationale und internationale Folklore“

Folklore – auch mal anders! Ob traditionell oder modern, lasst uns zusammen alle Aspekte des Tanzens erfahren. Tanzen – das ist Bewegung und Musik, Begegnung mit anderen Kulturen, verbindet Jung und Alt! Wir erlernen Tänze aus Deutschland, Europa und quer über den Atlantik. Seid ihr neugierig geworden, dann seid dabei, Vorkenntnisse sind erforderlich.

Fortbildung „Sport JA – Drogen NEIN!“

Was sind Drogen? Bei Heroin und Kokain dürfte es keine zwei Meinungen geben! Zigaretten und Alkohol sind nach Ansicht vieler nur Genussmittel. Wir wollen auf Kriterien in der Suchtprävention, Suchtmittel, süchtige Verhaltensweisen und Trends bei Jugendlichen eingehen, auf die leistungsmindernden und gesundheitlichen Risiken hinweisen und das Sport eine mögliche Hilfe zum Ausstieg aus einem ungesunden Leben sein kann.

Fortbildung: „Ehrenamt heute!“

Im diesjährigen Frühjahrslehrgang steht der Themenschwerpunkt „Ehrenamt heute!“ im Vordergrund. Passt das Ehrenamt heute noch in unsere Zeit? Die Frage müssen wir uns immer wieder und immer öfter stellen. Zeitmangel bestimmt in der heutigen Zeit oft unseren Alltag. Es bietet aber gerade jungen Menschen die Gelegenheit im Verein an Aufgaben zu wachsen, Verantwortung zu übernehmen oder Veränderungen im Vereinsleben herbeizuführen. Auf den Arbeitsalltag kann sich das Ehrenamt auch positiv auswirken. Gemeinsam wollen wir Lösungen finden und das Ganze mit sportlichen Aktionen die für alle Sportarten geeignet sind abrunden. Sei mit dabei, Deine Meinung und Deine Erfahrung interessiert uns!